Inklusion
Mit Beginn des Schuljahres 2011/12 haben wir das Schulprofil Inklusion erhalten. Individuelle Förderung und gemeinsames Lernen weiterzuentwickeln und bestmöglich umzusetzen ist damit Schwerpunkt unserer Schulentwicklung. In der Schulpraxis hat das folgende Konsequenzen:
Frau Cornelia Windl, Studienrätin im Förderschuldienst vom Agnes-Wyssach Förderzentrum Kempten, ist Mitglied unseres Kollegiums. Sie unterrichtet Kinder mit Förderbedarf, unterstützt und berät mit ihrer Fachkompetenz.
Mit zusätzlichen Differenzierungsstunden durch Kolleginnen und Kollegen können in den Klassen Kinder mit und ohne Förderbedarf gefördert und auch gefordert werden.
Klassen mit festem Lehrertandem: In den Klassen mit festem Lehrertandem werden Kinder mit hohem sonderpädagogischen Förderbedarf für geistige Entwicklung und Kinder ohne Förderbedarf von je einer Lehrkraft vom Tom-Mutters-Förderzentrum und einer Grundschullehrkraft gemeinsam unterrichtet. Dabei gilt der Grundsatz "Soviel gemeinsam wie möglich, soviel getrennt wie nötig." Die Kinder ohne Förderbedarf lernen nach dem Grundschullehrplan wie die Parallelklassen, die Kinder mit Förderbedarf nach dem Förderschullehrplan. In diesem Schuljahr sind die Klassen 2a und 4a Tandemklassen.
Seit dem Schuljahr 2023/24 sind wir Sport Grundschule.Das bedeutet konkret: Die ersten Klassen haben wie alle anderen Jahrgangsstufen wöchentlich 3 Stunden Sport.
Für jede Jahrgangsstufe findet einmal wöchentlich Frühsport statt. Zudem werden wir verschiedene Aktionen, Projekte sportlicher Art verstärkt einplanen.
Ebenso liegt uns das Thema "Gesunde Ernährung" am Herzen, das wir mit den Kindern und der Elternschaft immer wieder in den Blick nehmen.
Profil Umweltschule
Auszeichnung „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ für das Schuljahr 2023/2024 mit 2 Sternen
Die Auszeichnung „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ ist ein lebendiges Netzwerk, aktuelle Infos auf www.lbv.de/umweltschule