Anmeldung

Unser Schulprofil Inklusion

Es ist normal, verschieden zu sein.

Mit Beginn des Schuljahres 2011/12 haben wir

das Schulprofil „Inklusion“ erhalten.

Individuelle Förderung und gemeinsames Lernen weiterzuentwickeln und

bestmöglich umzusetzen ist damit Schwerpunkt unserer Schulentwicklung.

In der Schulpraxis hat das folgende Konsequenzen:

Frau Cornelia Windl, Studienrätin im Förderschuldienst vom Agnes-Wyssach

Förderzentrum Kempten ist Mitglied unseres Kollegiums.

Sie unterrichtet  Kinder mit Förderbedarf, unterstützt und berät

mit ihrer Fachkompetenz.


Mit zusätzlichen Differenzierungsstunden durch Kolleginnen und Kollegen können in den

Klassen Kinder mit und ohne Förderbedarf gefördert und auch gefordert werden.

Klassen mit festem Lehrertandem

In den Klassen mit festem Lehrertandem werden Kinder mit hohem sonderpädagogischen Förderbedarf geistige Entwicklung und Kinder ohne Förderbedarf von je einer Lehrkraft vom Tom-Mutters-Förderzentrum und einer Grundschullehrkraft gemeinsam unterrichtet. Dabei gilt der Grundsatz "Soviel gemeinsam wie möglich, soviel getrennt wie nötig."

Die Kinder ohne Förderbedarf lernen nach dem Grundschullehrplan wie die Parallelklassen,

die Kinder mit Förderbedarf nach dem Förderschullehrplan.

In diesem Schuljahr sind die Klassen 2a und 4a Tandemklassen.